Bürophilosophie
KISS WW+
Seit 2003 besteht unser Unternehmen mit Hauptsitz in Esch-sur-Alzette (L) und seit 2011 mit einem weiteren Bürostandort in Trier (D). WW+ trägt den interdisziplinären Ansatz seines Schaffens bereits im Namenszusatz ‘architektur + management‘ und vereint Städtebau, Architektur, Innenarchitektur und Design mit klassischen und innovativen Management-Disziplinen. Diese Kombination resultiert aus der Begeisterung beider Gründungspartner für das Gestalten einerseits und für pragmatische Umsetzungsprozesse andererseits.
WW+ steht für das KISS-Prinzip: ‘Keep It Simple and Smart‘.
In unserer immer komplexer werdenden Welt bemühen wir uns bodenständige, einfach-verständliche und klare Lösungen auf die Anfragen und Ideen unserer Kunden zu finden. Wir übernehmen für unsere Kunden das vielschichtige Denken indem wir die interdisziplinären Kompetenzen unseres Teams aktivieren, komplexe Probleme systematisch in kleinere "Denk-Cluster" zerlegen und zu einer, für unsere Kunden einfach verständliche, "smarten" Gesamtlösung wieder zusammenfügen. Dieses Prinzip schlägt sich in einer klaren, eindeutigen Formensprache unserer Gestaltung nieder. Die Form folgt ebenso der Funktion wie auch den Rahmenbedingungen unserer Kunden. Wir entwerfen kostenbewusst und streben danach durch die gekonnte Kombination und Auswahl von Materialien und Form, aus weniger mehr zu machen.
WW+ setzt Ideen um.
Wir stehen unseren Kunden von ihrer Idee bis zur Realisierung zur Seite indem wir den Prozess vordenken, begleiten und steuern. Die meisten Ideen scheitern an dem erforderlichen Umsetzungskonzept, an der erforderlichen Strategie. Gerade in diesem Bereich hilft die Multidisziplinarität von WW+ von der Geburt einer Idee an, den erforderlichen Weg zum Ziel zu entwerfen und unsere Kunden auf diesem Weg zu begleiten und ihnen zu helfen Hindernisse zu überwinden.
WW+ schützt die Umwelt.
WW+ hat sich dem Umweltschutz verschrieben. Energieeffizientes Bauen nach dem ‘Circular-Economy-Prinzip‘ ist die Grundempfehlung an unsere Kunden. Insbesondere im Städtebau und der Landschaftsplanung werden Konzepte über bestehende Naturschutzrichtlinien hinaus entworfen, um durch gezielte Interventionen in bestehenden Kulturlandschaften die Artenvielfalt zu schützen. WW+ als Unternehmen lebt den Umweltschutz tagtäglich durch das Fördern des öffentlichen Transports und der sanften Mobilität, unser firmeneigenes Car-Sharing-Konzept; die Einführung des ‘Paperless-Office‘, und das Arbeiten in eigenen energieeffizienten Büroräumlichkeiten.
WW+ steht für Innovation.
Innovation ist der Motor unseres Handelns. Sind wir der Meinung, dass nicht ausreichende Lösungen zu bestehenden gesellschaftlichen Problemen geliefert werden, entwickeln wir unsere eigenen Lösungsansätze, indem wir neue Dienstleistungsprodukte erarbeiten und diese unseren Kunden und Institutionen anbieten. So wurde beispielweise die Dienstleitung ‘Entwicklung von Baugebieten‘ entworfen, die durch eine Erweiterung unseres Kompetenzfeldes den Gemeinden ein ganzheitliches Instrument anbietet, um Gebiete in Eigenregie zu erschließen und zu veräußern, sprich zu entwickeln und so aktiv in die Stabilisierung des Wohnungsbaumarktes eingreifen können. Gleichermaßen hat WW+ das Konzept der Baugemeinschaften, inspiriert aus den Nachbarländern, auf den Luxemburger Wohnungsbaumarkt angepasst. Im Bereich des Prozess-Managements setzt WW+ bei allen Projekten auf partizipative Entscheidungsprozesse, basierend auf Moderations- und Mediationstechniken, um in einer heute immer kritischer werdenden Gesellschaft, angepasst an die neuen Kommunikationsmedien, schnell robusten Lösungen näher zu kommen.
WW+ pflegt Lebenskultur.
Der Mensch steht im Mittelpunkt. Aus diesem Grund schafft WW+ ein lebendiges und attraktives Arbeitsumfeld. Angenehme Räume, rekreative Projekte und Ereignisse, in denen unsere Mitarbeiter auf selbstverständliche und motivierte Weise zusammenwirken. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, um in unserem Unternehmen eine inklusive, inspirierende und produktive Kultur aufzubauen und diese auf unsere Kunden zu übertragen. Ausgeglichene, zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind für uns die notwendige Voraussetzung um, im Dienste unser Auftraggeber, Projekte zu entwerfen und zu realisieren, die Qualitäten aufweisen mit denen es sich zu leben lohnt.
Tätigkeitsbereiche
Wohnungsbau
Privater Wohnungsbau | Wohn- und Geschäftshäuser | Seniorenanlagen | Wohnheime
Öffentliche Einrichtungen
Bauten des Sozial- und Gesundheitswesens | Bildungseinrichtungen, Schulen | Kulturbauten, Unterhaltungseinrichtungen | Bauten für Forschung und Hochschule | Verkehrsbauten inkl. Bauten für den ruhenden Verkehr | Bauten für Ver- und Entsorgung, Sonderbauten
Industrie- und Gewerbebau
Büro- und Geschäftshäuser | Betriebs- und Produktionsstätten | Läden, Showrooms, Einkaufszentren und Verbrauchermärkte | Gastronomie und Hotellerie | Banken und Versicherungen | Labor- und Prozessgebäude
Innenraumgestaltung
Arbeitsbereich / Arbeitsstätten | Räume für Handel und Gewerbe
Freianlagenplanung
Stadt- und Dorferneuerung
Städtebauliche Planungen
Stadtentwicklungskonzepte und Städtebauliche Entwürfe
Querschnittskompetenzen
Vertiefungen und Spezialgebiete
Barrierefreiheit: alters- und behindertengerechtes Bauen | Energieeffizienz: energiesparendes Bauen | Bauen mit Holz | Bauen mit Stahl | Denkmalschutz und Denkmalpflege
Dienstleistungen / Management
Projektentwicklung | Projektsteuerung | Generalplanung | Moderation und Beteiligungsverfahren, Baugemeinschaften
Auslandstätigkeit
Luxemburg
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Referenzprojekte
- Grundschule mit KiTa, Schouweiler (L)
- Besucherzentrum Gärten der Welt, Berlin (D)
- Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses, Bitburg (D)
- Kommunale Netze Eifel, Niederprüm (D)
- Leitwand 'Posthof', Trier (D)
- Pavillon Madeleine, Kayl (L)
- Restaurant Nells Park Hotel, Trier (D)
- Pavillon Bertrange (L)
- Restaurant im Bahnhofsgebäude Luxemburg (L)
- Erweiterung City Concorde, Bertrange (L)
- Innovation Center 'Tomorrow Street', Luxemburg (L)
- BNL - Nationalbibliothek Luxemburg (L) - Entwurf: Bolles+Wilson